Nichts ist besser
als das Original.

Zahnerhalt

Nichts ist besser als das Original. Daher steht der Erhalt Ihrer Zähne bei uns an erster Stelle. Neben einer umfangreichen Prophylaxe bieten wir das komplette konservierende Spektrum zum langfristigen Erhalt Ihrer Zähne.

Zahnärztliche Kontroll- und Vorsorgeuntersuchung

Der Grundsatz der Prophylaxe lautet „Vorsorge statt Nachsorge“. Somit ist das oberste Ziel der Prophylaxe, Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen. Dafür ist eine individuelle und maßgeschneiderte Vorsorge essenziell. Diese umfasst:

• regelmäßige Kontrolluntersuchungen 1–2-mal jährlich
  • feststellen des individuellen Erkrankungsrisikos in Abhängigkeit ihres allgemeinen Gesundheitszustandes
  • Praktische Anleitung zur häuslichen Mundhygiene
  • professionelle Zahnreinigung (PZR)

Füllungstherapie

Sollte dennoch mal eine kariöse Stelle behandelt werden müssen, so können wir diese mithilfe moderner Füllungsmaterialien minimalinvasiv versorgen.

Vorteile der Keramikfüllung (Composite)

• stellt die natürliche Ästhetik und Funktion wieder her
  • zahnschonend durch minimalen Zahnabtrag
  • langlebige Versorgung des Zahnes
  • eine Überkronung des Zahnes ist oftmals nicht mehr nötig
Zahnfüllung

Parodontologie

Die Parodontose, fachlich als Parodontitis bezeichnet, umfasst die Entzündung des Zahnhalteapparates.

Da diese Erkrankung oftmals schmerzlos verläuft, fällt sie häufig erst bei einer Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt auf. Die Parodontitis, welche mit dem Rückgang des Zahnfleisches und des zahntragenden Knochens verbunden ist, hat unterschiedliche Ursachen. Neben einer möglichen genetischen Veranlagung handelt es sich um eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates.

Die Parodontologie umfasst die Therapie des Zahnhalteapparates, sodass das knöcherne Fundament des Zahnes stabilisiert und der Zahn langfristig erhalten werden kann.

Wie verläuft eine Parodontitis-Behandlung?

• Messung der Zahnfleischtaschen
  • Mundhygieneunterweisung
  • Entzündetes Gewebe entfernen (minimalinvasiv mittels Ultraschall)
  • Individuelle Nachsorge in Abhängigkeit des Erkrankungsbildes
Parodontologie

Endodontologie

Bleibt eine kariöse Stelle lange unbehandelt, so greift die Entzündung auf den Zahnnerv über. Dieses sehr schmerzhafte Krankheitsbild zeichnet sich vor allem durch einen pulsierend-pochenden Schmerz aus, welcher einen hohen Leidensdruck beim Patienten hervorruft.

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist dann meistens die letzte Rettung des Zahnes vor der Entfernung und der damit drohenden Lücke.

Unter einer Wurzelkanalbehandlung versteht man die möglichst schmerzfreie Entfernung des entzündeten Nervengewebes, das Erweitern und Reinigen des Wurzelkanalsystems sowie das keimfreie Verschließen der Wurzelkanäle.