Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Die Prophylaxe ist eine der wichtigsten Säulen unserer Praxisphilosophie. Unser Ziel ist es durch regelmäßige Vorsorge das Erkrankungsrisiko zu minimieren, entstandenen Behandlungsbedarf frühzeitig zu erkennen und somit die eigenen Zähne langfristig zu erhalten. Unser Präventionskonzept basiert dabei auf 2 wichtigen Säulen; der häuslichen Mundhygiene und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung (PZR).

Die häusliche Mundhygiene

Die Basis einer erfolgreichen Prophylaxe ist die effektive häusliche Zahnreinigung mittels elektrischer Zahnbürste und einer täglichen Zahnzwischenraumpflege durch die Anwendung von Zahnseide und/oder Interdentalbürsten. Hierbei unterstützen wir unsere Patienten und erarbeiten mit Ihnen ein individuelles Konzept, um die häusliche Zahnpflege optimal zu gestalten.

Merke

• 2 x tägliches Zähneputzen empfohlen
  • Eine elektrische Zahnbürste ist effektiver als eine Handzahnbürste
  • Die tägliche Anwendung von Zahnseide minimiert die Entstehung von Zahnzwischenraumkaries um 90 %
  • Antibakterielle Mundspüllösungen können die Mundhygiene zusätzlich verbessern
Zähneputzen

Die professionelle Zahnreinigung

Die zweite wichtige Säule einer effektiven Prophylaxe stellt die professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis dar. Durch Zahnstein und aufgelagerte Verfärbungen, welche sich durch die häusliche Mundhygiene nicht entfernen lassen, ist die Zahnoberfläche über die Zeit rau und somit ein exzellenter Haftgrund für Bakterien. Das Ziel der Zahnreinigung ist es, die Zahnoberflächen möglichst glatt zu erhalten, sodass Bakterien sich nur schwer am Zahn anhaften können.

Durch die regelmäßige professionelle Zahnreinigung lässt sich die bakterielle Belastung der Mundhöhle effektiv senken und somit werden optimale Voraussetzungen für den langfristigen Zahnerhalt geschaffen.

Zahnreinigung vorher nachher

Professionelle Zahnreinigung in der Praxis Thelen

• Professionelle Zahnreinigung nach neuestem Stand der Wissenschaft
  • Schmerzfreie und zahnschonende Therapie
  • Durchführung durch aus- und weitergebildetes Fachpersonal
  • Modernste Geräte

Wann ist eine Professionelle Zahnreinigung empfohlen?

• Regelmäßiger Konsum von Kaffee, Tee etc.
  • Erhöhte Kariesneigung
  • Schnelle Zahnsteinbildung
  • Schwer zu reinigende Zahnfehlstellungen
  • Parodontitis

Vorgehen bei einer Professionellen Zahnreinigung

Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne in einem ersten Schritt angefärbt, um mögliche Putzdefizite zu erkennen sowie alle Anhaftungen am Zahn sichtbar zu machen. Das Ergebnis wird mit dem Patienten ausführlich besprochen und wenn nötig, die häusliche Mundhygiene individuell angepasst.

Im zweiten Schritt werden die Zahnoberflächen durch die Verwendung eines speziellen schmerzfreien Ultraschallgerätes von hartnäckigen Belägen und Zahnstein gereinigt. Durch die Verwendung von hochmodernen Geräten, welche auch das verwendete Wasser an die Körpertemperatur anpassen, ist eine professionelle Zahnreinigung in der Regel völlig schmerzfrei.

Im dritten Schritt der professionellen Zahnreinigung werden die Verfärbungen, welche sich durch den Konsum von Kaffee, Tee, Nikotin etc. am Zahn angehaftet haben, gründlich entfernt. Dieser Schritt erfolgt durch ein sehr zahnschonendes Pulverstrahlgerät, welches die Substanz des Zahnes nicht angreift.

Die nun sauberen und glatten Zahnoberflächen werden im letzten Schritt durch das Aufbringen eines Fluoridgels versiegelt.